Online-Kurse für Malerei

1.500 Videos mit 100 Dozenten auf geistreich-lernen

Wir – Susanne und Steffen Rolla – haben in den letzten 10 Jahren mit fast 100 Dozenten über 1.500 Videos produziert und auf unserer Webseite geistreich-lernen veröffentlicht. Es gibt nicht viele Menschen auf dieser Erde, die einen ähnlichen Erfahrungsschatz und einen so fokussierten Blick auf das Metier der experimentellen Malerei haben.

Ein neues Lernsystem wird geboren

Die Antworten auf die vielfältigen Fragen, die wir anhand der Workshops mit unseren Künsterdozenten hatten, bilden nun die Grundlage für unser neues Lernsystem. Dieses Lernen mit System sehen Sie nun auf unserer neuen Plattform: der geistreich Akademie.

Ihre Hände schaffen das Kunstwerk

Es sind neben dem „geistigen Auge“ vor allem unsere Hände, die maßgeblichen Einfluss auf das Gelingen der Prozesse innerhalb der bildenden Kunst haben. Egal, ob die Hände mit Material hantieren oder Werkzeug führen. Ihre Hände sind die Handelnden. Diesem Wissen möchten wir in Zukunft durch unterschiedliche Massnahmen gerecht werden. Wie z.B. einer neuen Kameraführung, die jede einzelne Handlung detailliert im Bild festhält. Wir sind überzeugt, dass so das Lernen mit den Videos noch effektiver wird.

Auf dem Weg zum eigenen Werk

Das eigene Tun beobachten, bewerten und erkennen ist innerhalb des Prozesses ein weiterer wichtiger Aspekt. Nur die Erkenntnis führt zum nächsten Schritt unserer Handlung. Das Aha-Erleben führt uns weiter auf dem Weg zum eigenen Werk.

Handwerkliche, künstlerische oder mentale Prozesse?

Wir unterscheiden handwerkliche, künstlerische und mentale Prozesse. Diese Differenzierung spielt für uns eine elementare Rolle. In den bisher entstandenen Workshopvideos wurden diese Prozesse zum Teil vermischt: Manchmal lenkten verbale Einschübe wie: „Das ist jetzt sehr meditativ“ vom eigentlichen Geschehen ab und konnte zu Verwirrungen führen. In den Neuproduktionen achten wir auf die Trennung von handwerklichen, künstlerischen und mentalen Prozessen.

Grundlagenkurse, um Lernen zu optimieren

Wissensfelder schaffen: ein weiterer Schwerpunkt unserer konzeptionellen Arbeit. In den bisherigen Videoworkshops gab es immer mal wieder Informationslücken. Teilweise fehlten Infos zu Grundsätzlichem, manchmal setzte der Dozent Wissen voraus, das in dem Moment fehlte. Mit unseren Grundlagen-Kursen, einem Glossar und anderen Lernmodulen bieten wir ein ganz neues Lernerlebnis an. Überforderungen der Seminarteilnehmer gehören so der Vergangenheit an.

Individuelle und angepasste Lernmaterialien für Ihren Lernerfolg

Wir entwickeln für jeden Kurs spezifische Lernmaterialien. Das können Schritt für Schritt-Anleitungen, Fotodokumentationen oder interaktive Präsentationen sein. Die Kurse sind für die unterschiedlichen Zielgruppen angepasst. So entstehen Lernmaterialien für Einsteiger, Laien-Künstler, Profi-Künstler und Schüler, die sich beruflich fort- und weiterbilden wollen.

Ihre Kurse auf hohem Niveau – und preiswert

Die Vorbereitung der Kurse, die Ausarbeitung und Zusammenstellung der Lernmodule ist sehr zeitintensiv. Für diese Arbeiten ist ein vielfältiges Know-how notwendig, damit die Kurse Ihren und unseren Ansprüchen genügen. Die Kurse veröffentlichen wir erst, wenn unsere hohen Ansprüche erfüllt werden. Im Vergleich zu klassischen Kunstkursen, die in einer Schule oder Akademie stattfinden, sind unsere Kurse nach wie vor preiswert – im doppelten Wortsinn.

Die erweiterten Online-Kurse der geistreich Akademie geben Ihnen das Wissen und Know-how an die Hand, um vielschichtige künstlerische Prozesse zu verstehen und sie anschließend selber anzuwenden.

Susanne und Steffen Rolla
dieRollas/your coursecreators